Gefahrenstelle Windthorststraße

Autofahrer bitte rückwärts einparken!

In der Windthorststraße steht ab sofort ein neues Schild, das einzigartig in Erfurt ist. Es fordert Autofahrer auf, im Bereich der Gehörlosenschule rückwärts einzuparken. Damit wollen wir eine Gefahrenstelle entschärfen. Hintergrund: in den letzten drei Jahren kam es dort mindestens 16 Mal zu gefährlichen Situationen. Einfache Blechschäden bis hin zu Fahrgaststürzen aufgrund von Gefahrenbremsungen der Trams waren die Folge.

Auto parkt rückwärts auf die Gleisanlagen aus. Straßenbahn nähert sich. Schild mit Hinweis "Bitte rückwärts einparken!"  links im Vordergrund.

So bitte zukünftig nicht mehr!

Viele Autofahrer, die stadteinwärts unterwegs sind, parken vorwärts in die Parklücken ein. Beim rückwärts Ausparken wird die herannahende Straßenbahn dann oft zu spät erkannt. Dem wollen wir mit dem neuen Schild entgegenwirken.

Rückwärts einparken ist sicherer für alle

„Das Verkehrsschild haben wir selbst entwickelt, weil es in der Straßenverkehrs-Ordnung nichts Vergleichbares gab. Zusätzlich werden Handzettel im Wohngebiet verteilt, die noch einmal genau erklären, warum das neue Parkschild dort angebracht wurde“, sagt Gabriel Müller, Verkehrsdienstmeister Fahrbetrieb Stadtbahn und für das Projekt verantwortlich. Das neue Schild ist mit dem Tiefbau- und Verkehrsamt sowie der Polizei abgestimmt.
 
Wir weisen auch über unsere sozialen Kanäle auf die Gefahren hin, veröffentlichen Videos und geben Tipps zum richtigen Parken. Gabriel Müller: „Wir behalten die Gefahrenstelle weiterhin im Auge und hoffen, dass viele Autofahrer unserer Bitte nachkommen. Rückwärts einzuparken bringt für alle einfach mehr Sicherheit“.

Zur Stadtwerke Erfurt Gruppe