ÖPNV-Kundenbarometer 2020

EVAG siebenmal auf Platz 1

Alle zwei Jahre nehmen wir am ÖPNV-Kundenbarometer teil. Hier stellen sich 24 Verkehrsunternehmen, zwei Verkehrsverbünde und eine lokale Nahverkehrsgesellschaft dem Feedback ihrer Fahrgäste. Auch 2020 wurden wieder 1.000 zufällig ausgewählte Erfurter telefonisch zu ihrer Zufriedenheit mit dem ÖPNV befragt.
 
Wieder konnten wir mit sehr guten Ergebnissen punkten. Gleich siebenmal belegen wir den 1. Platz: Am zufriedensten sind die Erfurter mit den „Anschlüssen“ (2,41), der „Taktfrequenz“ (2,40), der „Schnelligkeit der Beförderung“ (2,09), der „Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit“ (2,20), den „Informationen im Fahrzeug“ (2,18), der „persönlichen Beratung im Kundenzentrum“ (2,32). Auch bei den „Informationen bei Störungen und Verspätungen an den Haltestellen“ landeten wir auf Platz 1 (2,66). Im Vergleich zu 2018 konnten wir uns in fast allen Bereichen verbessern.
 
Positiv entwickelt haben sich auch die Ergebnisse bezüglich der Globalzufriedenheit. „Hier haben wir den 2. Platz hinter dem Spitzenreiter Dresdener Verkehrsbetriebe (2,20) belegt und konnten wir uns von 2,34 auf 2,25 verbessern“, freut sich Myriam Berg, Vorstand der EVAG. Sie dankt den Fahrgästen für die sehr guten Bewertungen, die in Zeiten von Corona und wiederholten Einschränkungen im ÖPNV doppelt wertvoll sind.
 

OEPNV-Kundenbarometer-940-457.jpg