E-Busse für Erfurt

Ein großer Schritt in Richtung Zukunft

Als Tochter der Stadtwerke sind wir in der Landeshauptstadt Erfurt ein zentraler Treiber der Verkehrswende. Unsere Bahnen sind bereits zu 100 Prozent mit Ökostrom unterwegs. Auch die Elektrifizierung unserer Busflotte nimmt Fahrt auf. Diese wird sukzessive auf emissionsfreie Antriebe umgestellt.

Feierliche Inbetriebnahme

Die ersten drei batteriebetriebenen Volllader-Gelenkbusse des Typs MAN Lion‘s City 18 E konnten am 26. Juni 2025 feierlich in Betrieb genommen werden. Sie werden auf den Bus-Linien 9 sowie 51 und 60 unterwegs sein. Auch die Energie für die E-Busse stammt aus 100% grünem Strom, den die EVAG über die SWE Energie bezieht. Um genügend Ladestrom bereitzustellen, wurde eine neue Trafostation auf dem Betriebshof Urbicher Kreuz errichtet.

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SWE-Geschäftsführer Peter Zaiß, Steffen Schütz, Thüringer Minister für Digitales und Infrastruktur, Erfurts Oberbürgermeister Andreas Horn sowie EVAG-Vorstand Mario Laube

Die Einführung der umweltfreundlichen Fahrzeuge erfolgte im Beisein von Steffen Schütz, Thüringer Minister für Digitales und Infrastruktur, Erfurts Oberbürgermeister Andreas Horn, SWE-Geschäftsführer Peter Zaiß, EVAG-Vorstand Mario Laube sowie Darko Simeunovic, Vertriebsleiter Bus bei MAN Truck & Bus Deutschland GmbH.

„Mit diesen Fahrzeugen beginnt in Erfurt nicht nur ein neues Kapitel des städtischen Nahverkehrs, die neuen Elektrobusse stehen auch für ein modernes, zukunftsfähiges Thüringen. Die Landesregierung fördert den umweltfreundlichen ÖPNV in Stadt und Land. Für die drei neuen Gelenkbusse erhält Erfurt eine Förderung von rund 700.000 Euro“, sagt Steffen Schütz, Thüringens Minister für Digitales und Infrastruktur.

Erfurts Oberbürgermeister Andreas Horn: „Viele Erfurterinnen und Erfurter fahren jeden Tag mit dem Bus zur Arbeit, zur Schule oder zum Arzt. Es ist ein großer Schritt für uns als Landeshauptstadt, dass das jetzt leiser und ohne Abgase geht.“

Peter Zaiß, Geschäftsführer der Stadtwerke Erfurt, betont den Stellenwert der Indienststellung für die gesamte SWE Gruppe: „Unsere Bahnen fahren seit 15 Jahren zu 100 Prozent mit Ökostrom. Dass nun auch die ersten Busse elektrisch unterwegs sind, ist ein logischer und notwendiger Schritt, um als SWE die gesetzten Klimaziele bis 2045 zu erreichen.“

„Als kommunales Verkehrsunternehmen tragen wir Verantwortung, nicht nur für pünktliche Busse, sondern auch für die Zukunft der Stadt. Mit den E-Bussen gehen wir diesen Weg entschlossen weiter. Dazu stellen wir unseren Betrieb ganz neu auf: technisch, organisatorisch und energetisch. Es ist ein langfristiger Wandel, kein Einmalprojekt“, sagt EVAG-Vorstand Mario Laube.
 
Darko Simeunovic, Vertriebsleiter Bus bei MAN Truck & Bus Deutschland GmbH: „Es erfüllt uns mit Stolz, die Erfurter Verkehrsbetriebe auf diesem Weg begleiten zu dürfen – getreu dem Motto der EVAG: Wir bewegen Erfurt.“ 

Unser Neuer: MAN Lion‘s City 18 E

Das kann er:

Mit einer vollständig geladenen Batterie fährt ein Bus über 200 Linienkilometer, bevor er wieder aufgeladen werden muss.

Die Busse sollen hauptsächlich in der Innenstadt eingesetzt werden. Sie fahren emissionsfrei und leisten damit einen Beitrag zur Verbesserung der Luftqualität.

Ein Abbiegeassistent mit beidseitiger Fußgängererkennung sorgt für mehr Sicherheit. Lautsprecher signalisieren Fußgängern sowie anderen Verkehrsteilnehmenden die Anfahrt des Busses.

Zentralmotoren an der B- und C-Achse bewirken eine bessere Fahrdynamik in den Kurven. Zudem beschleunigt der Omnibus gleichmäßiger.

Mehr Sitzplätze und viel Platz für Kinderwagen im hinteren Bereich des Fahrzeugs sind weitere Vorteile für unsere Fahrgäste.

Effizienz bis in die letzte Zelle

Im Dachbereich des Fahrzeuges sind 8 Lithium-Ionen-Batteriemodule mit einer Batteriekapazität von 640 kWh verbaut. Eine komplette Ladung dauert etwa 4–5 Stunden.

Auf dem Betriebshof Urbicher Kreuz werden die Busse über einen CCS Combo 2 Stecker an die Ladestation angeschlossen. Dabei wird eine Ladeleistung von bis zu 150 kW erreicht.

Fahrkomfort mit Wohlfühlfaktor

Ein erweitertes Platzangebot im Nachläufer bietet bequem Raum für bis zu drei Kinderwagen.

Zwei Rollstuhlstellplätze mit manueller Rampe ermöglichen barrierefreies Reisen – die Anmeldung erfolgt einfach per Taster an Tür 2.

Für angenehme Temperaturen sorgt eine moderne Klimaanlage, auch an warmen Tagen.

Ein stilvoll gestalteter Innenraum mit durchdachtem Beleuchtungskonzept schafft eine einladende Atmosphäre für alle Fahrgäste.

Digitales Cockpit: Mehr Komfort und Sicherheit

Neues Fahrgefühl für unsere Fahrerinnen und Fahrer: Einzelradaufhängung, adaptive Stoßdämpfer und ein neues Drehgelenk bringen Ruhe und Sicherheit auf die Straße.

Das digitale, hochauflösende Fahrerdisplay ermöglicht es, alle Informationen mühelos und in kürzester Zeit zu erfassen und dadurch schnell zu reagieren. Zudem sorgt der überarbeitete Fahrerplatz in Kombination mit einen neuen Tastersystem für ein entspanntes und intuitives Fahrerlebnis.

In moderner 3D-Ansicht werden Geschwindigkeit und Motordrehzahl, Navigation und Meldungen der Assistenzsysteme angezeigt. Die Anzeige lässt sich individuell einstellen.

Um sicher mit den neuen Fahrzeugen umzugehen, wurde unser Fahr- und Werkstattpersonal umfassend geschult.

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